OUTDOORSTRAILS and CLIMBS

Viertägige Wanderung eines Schriftstellers durch den Grand Canyon

Sie könnten denken, der Grand Canyon sei trocken und karg, ohne Leben oder üppiges Grün, aber Sie irren sich.

Wenn Sie fast 30 Meilen alles auf dem Rücken tragen müssen, werden Sie sehr wählerisch, was Sie mitnehmen möchten und was Sie zurücklassen sollten. Wasser, Essen, Ein-Frauen-Zelt, Schlafsack, Isomatte, Sonnencreme, Stirnlampe - das sind Must-haves. Trekkingstöcke, Mütze, extra Wollsocken, Toilettenpapier gehören auch in den Rucksack. Machen Sie sich nicht die Mühe, zusätzliche Tageskleidung zu wechseln, da Schweiß und Staub sie sofort sättigen und das zusätzliche Gewicht nicht wert sind. Deodorant, Campingstühle, eine Haarbürste - diese Gegenstände werden Sie nur belasten und belasten.

Ich bin am Morgen meines großen Abenteuers früh aufgewacht, um meine gesamte Ausrüstung in Ordnung zu bringen. Ich legte sorgfältig alles aus, was ich für die Reise brauchte, und lud die Vorräte in meinen gigantischen grünen Rucksack. Sollte es so schwer sein? Ich hatte vorher körperlich trainiert, mein Cardio durch lange Läufe aufgebaut, Gewichte gehoben und Tausende von Crunches gemacht, aber es kam mir nie in den Sinn, dass ich das Tragen eines schweren Rucksacks üben sollte, während ich mehrere Meilen am Stück wandern würde. Ich hoffte, ich hatte genug vorbereitet. Könnten meine Knie, von denen eines durch eine frühere VKB-Verletzung und Operation gelitten hat, damit umgehen? Ich war tatsächlich noch nie zuvor mit dem Rucksack unterwegs gewesen.

Mein Rückgrat im Freien wurde in Montana gebildet, als ich ein Kind war, in Nadelwäldern voller immergrüner Tannen und Fichten campen, und ich bin kein Unbekannter im Wandern, aber mit dem Rucksack über mehrere Tage in der heißen Wüste, einschließlich eines Abstiegs von 1.760 Fuß und einem späteren Aufstieg von 4.500 Fuß war für mich ein neuer Fisch zum Braten. Ich schnitt mir die Zehennägel kurz, damit ich auf dem Trail nichts verliere, band mein Lieblingsbandana außen an meinen Rucksack, schluckte etwas Wasser, das sich wie mein Gewicht anfühlte, dann ging ich mit scharfem Einatmen durch die Lobby meines Hotels. Kopf hoch erhoben, bereit für etwas Neues.

Millionen von Touristen besuchen jedes Jahr den Grand Canyon National Park, aber nur ein kleiner Prozentsatz taucht tatsächlich unter den Rand. Ich wollte den Grand Canyon auf eine Weise sehen, die die meisten Besucher nie haben. Ich traf mich mit meinen beiden Guides und einer Gruppe von acht Frauen, und wir verließen Flagstaff in einem Van, der durch das Navajo-Reservat und Painted Desert fuhr. Alleinreisen haben ihre Vorteile, Sie müssen Ihre Reise nicht nach den Interessen oder Zeitplänen Ihrer Freunde oder Familie planen, und als Introvertierter fordert mich das Alleinreisen (oder, wie dieses Mal, mit einer Gruppe von Fremden) heraus, meine Komfortzone zu verlassen oder vertraute Beziehungen.

Gemeinsam wollten wir uns auf eine viertägige Wanderung aufmachen, beginnend am North Rim auf dem North Kaibab Trail, 22 km bergab zum Bright Angel Trail und dann weitere 9,6 Meilen, bevor wir den South Rim erreichen und aufsteigen. Wir würden auf drei Campingplätzen übernachten und an der Phantom Ranch (der einzigen Lodge unterhalb des Randes) vorbeikommen, während wir zwei Milliarden Jahre Geschichte erkunden. Einfach, oder?

Tag eins

Unser Ausgangspunkt wäre eine satte 8.000 Fuß über dem Meeresspiegel. Es ist leicht zu verstehen, warum der Grand Canyon von den Ureinwohnern Amerikas als heilige Stätte angesehen wird, wenn Sie Tausende von Metern tief in den Bauch hinabsteigen, vorbei an geologischen Formationen, die über Jahrtausende vom mächtigen Colorado River geformt wurden. Es ist ein auf den Kopf gestelltes Erlebnis, unter einem klar definierten Rand zu wandern. Es ist wie eine Höhlenforschung oder ein Abseilen in eine Höhle, mit der Erde und dem Himmel hoch oben. Außerdem ist das, was darunter liegt, nichts mit dem zu vergleichen, was Sie sehen, wenn Sie am Rand des Umkreises stehen. Sie könnten denken, der Grand Canyon ist trocken und karg, umfasst nur Schattierungen von Lila und Blau, konkurriert mit Null-Leben oder allem, was smaragdgrün ist, aber Sie liegen falsch.

Als wir den North Kaibab Trail hinabstiegen und elf Meilen lang wanderten, während wir die Körnung und den Mut unserer Knie für einen 4.160-Fuß-Abstieg testeten, bemerkten wir theatralische Schluchten, Gefäßpflanzen, hohe Klippen und Schichten über Schichten mehrfarbiger geschichteter Geologie-Datierungen 1,8 Milliarden Jahre zurück. Kurz vor Sonnenuntergang erreichten wir Cottonwood Campground und nachdem ich mein Zelt aufgebaut und meinen Rucksack hoch aufgehängt hatte, um invasive Lebewesen und Käfer zu vermeiden, machte ich mich auf den Weg zum Bright Angel Creek, wo ich meine nackten Füße in das kühle Wasser tauchte. Trinkwasser war zum Glück vorhanden (ich habe gelernt, dass das nicht immer so ist, und man sollte sich darauf vorbereiten, Wasser aus dem Bach aufzubereiten und zu filtern), und als ich da saß, meine abgenutzten Beine ausstreckte und meine Füße über runde Flussfelsen massierte, eine Hirschfamilie kam in Sicht. Ich dachte darüber nach, wie widerstandsfähig und widerstandsfähig diese Kreaturen sein müssen, um in einer so beeindruckenden Umgebung zu überleben. Als ich nach einem langen Tag voller anspruchsvoller Wanderungen in mein Zelt kroch, schlief ich wie ein Canyon

Tag zwei

Als die Sonne die rostfarbenen Canyonwände erhellte, packte ich mein Lager und machte mich wieder auf den Weg. Der Höhepunkt des Tages war unsere Abstecher zu den Ribbon Falls, die sich an der Nordseite des Colorado River in einer versteckten Ecke befinden. Sie können eine Veränderung in der Luft riechen, wenn Sie sich den 30 Meter hohen Wasserfällen nähern, die zwei Pools bilden, ein Paradies für Maler. Ich schlüpfte aus meinen Wanderschuhen in Sandalen und wanderte hinter dem Wasserfall um einen der schönsten Orte im gesamten Canyon zu erleben.

Der Boden des Wasserfalls hat eine Öffnung und wenn Sie hineinkriechen, winden sich schroffe Stufen zu einem moosbedeckten Loch im zweiten Stock. Ich streckte meinen Kopf aus der matschigen Formation heraus und ließ mich vom frischen, mineralstoffreichen Rinnsal abkühlen.

Nachdem ich in Ribbon Falls gespielt hatte, zog ich meinen schweren Rucksack wieder an, schnürte meine Stiefel und ging den schmalen Feldweg hinunter, vorbei an schwarzen Vishnu-Schieferklippen. Dieser Abschnitt des Weges heißt The Box und ist dafür bekannt, dass er extrem heiß ist und die Hitze bis in den Abend hinein behält. Warnschilder sind mit Bildern von erbrechenden Wanderern angebracht, die nicht auf die Wassermenge vorbereitet sind, die sie für die Wanderung benötigen. Ich war dankbar für meine nassen Klamotten und das durchnässte Halstuch, als ich mich auf den Weg zum Bright Angel Campground machte, meinem Zuhause für die Nacht.

Bevor ich das Lager aufschlug, ging ich zur felsigen Phantom Ranch, einer historischen Unterkunft direkt neben dem Bright Angel Creek, eine halbe Meile von meinem Campingplatz entfernt. Die Phantom Ranch ist nur zu Fuß, per Maultier oder auf dem Fluss erreichbar und ist ziemlich abgelegen und bemerkenswert. Ich bestellte ein Bright Angel IPA und schrieb Postkarten für meine Jungs zu Hause, die schließlich in einer Satteltasche an einem Maultier aus dem Canyon getragen wurden.

Das mit Cottonwood-Bäumen bewachsene Gebiet rund um den Bright Angel Campground, wo das Flussdelta den Bright Angel Creek mit dem Colorado River verschmilzt, ist ein angenehmer Rückzugsort. Ich baute mein Zelt neben einer dramatischen Canyonwand auf, füllte meinen Bauch mit Essen und holte dann meine Wasserflasche heraus, um mir die Zähne zu putzen. Ich bemerkte ein ziemlich großes Netz neben meinem Zelt und als ich mich näher vorbeugte, um es zu untersuchen, entdeckte ich eine glänzende schwarze Spinne mit einer markanten roten Sanduhrform auf ihrem Unterleib. In dieser Nacht habe ich mein Zelt etwas näher zu meinen neuen Wanderfreunden und weg von der Black Widow verlegt.

Tag drei

Die Abenteuer am nächsten Morgen würden mich auf einer grauen Metallbrücke über den Colorado River führen, in Richtung eines Anstiegs. Ich schmiegte mich an die Seite der Canyonwände, als der Weg schmaler wurde und wanderte die steilen Serpentinen hinauf zu einem atemberaubenden Aussichtspunkt nach dem anderen. Die angeschwollenen Wolken erzeugten magische und schwindelerregende Schatten auf dem Abgrund darunter. Ein nahegelegener kleiner Wasserfall wäre an diesem Tag eine Dusche. Wir machten einen Abstecher durch eine geschützte archäologische Stätte, wo Überreste (Keramik- und Tonziegelstücke) von ehemaligen Höhlenbewohnern liegen. Unterwegs entdeckten wir braune Eidechsen, winzige Eichhörnchen und zahlreiche Vögel. Bald erreichten wir Indian Gardens, eine Oase, die so schön ist, dass man kaum glauben kann, dass sie überhaupt in der Kluft existiert.

An diesem Abend machten wir eine 1,5-Meilen-Wanderung zum Plateau Point, dem schönsten Ort im Grand Canyon, um bei einem goldgesponnenen Sonnenuntergang zu oooh und ahhh, der die Zick-Zack-Linien überblickte, die in die Seite der Schlucht eingemeißelt wurden, wo wir war vorhin gewandert. Am Rand oben tauchten funkelnde Lichter von Touristen auf, die mir das Gefühl gaben, als wäre ich etwa einen Millimeter groß. Als es dunkel wurde, setzten wir unsere Stirnlampen auf und machten uns auf den Rückweg nach Indian Gardens. Wenn Sie Ihr Gehör testen möchten, wandern Sie im Dunkeln auf einem unbekannten schmalen Feldweg. Meine Sinne waren in höchster Alarmbereitschaft, als ich mich bemühte, im Dunkeln Formen zu erkennen, und das Knirschen der Stiefel auf dem Boden war

Tag vier

Der letzte 3.000-Fuß-Aufstieg am letzten Tag meines Abenteuers würde sich als der lohnendste von allen erweisen. Mein Körper wurde auf Trails getestet und getragen, und ich war mit dem Tempo und der körperlichen Anstrengung zufrieden. Obwohl der Aufstieg eine Herausforderung war, machten wir viele Snack- und Wasserpausen und verbrachten Zeit damit, Fotos zu machen, während wir die surrealen Ansichten aufsaugen.

Wir näherten uns dem Gipfel, als wir ein Wüstendickhornschaf sahen, das den Weg hinaufkam. Ein steiler Felsen war auf der einen Seite von uns und ein scharfer Abhang war auf der anderen, was bedeutete, dass wir uns mit unseren riesigen Rucksäcken an der Wand festhalten mussten, damit dieses Biest sicher passieren konnte. Der Widder hatte gekräuselte Hörner, die sich um die Seiten seines Kopfes wickelten, und mit Murmeln als Augen wirkte er fast präparativ. Als er sich unserer Gruppe näherte, tauchte er auf dem mit Felsen übersäten Rand auf und hüpfte mit der größten Anmut, die ich je von einem wilden Tier aus der Nähe gesehen habe, an uns vorbei.

Als nächstes kamen Maultiere mit Reitern an der Spitze, die an uns vorbeigingen, während wir uns auf den Weg zum Rand machten. Je näher wir dem Gipfel kamen, desto mehr Touristen trafen wir. Ich hätte nicht schmutziger sein können; Ich hatte seit Tagen nicht mehr mit Seife gebadet, und mein Körper arbeitete hart, schwitzte und schlängelte sich den Weg vor mir entlang. Jedes Mal, wenn ein Tageswanderer meinen Weg kreuzte, schien es, als ob sie die scharfen wären, mit Parfüms, duftenden Shampoos und unnatürlichen Aromen, die in meine Nase eindrangen.

Den Gipfel zu erreichen, den letzten Schritt zu tun, fühlte sich wie eine unglaubliche Leistung an. Obwohl ich den Grand Canyon schon zweimal gesehen hatte, einmal mit meinem Mann, bevor wir verheiratet waren, und einmal mit meinen drei Jungs, als sie zu klein waren, um sehr weit zu wandern, war es eine Erfahrung, für die ich so dankbar war.

Warten Sie nicht, um ein Abenteuer zu erleben. Haben Sie keine Angst, etwas Schmutz unter Ihre Nägel zu bekommen. Und wie John Muir einmal sagte: Bleiben Sie dem Herzen der Natur nahe ... und brechen Sie ab und zu auf, besteigen Sie einen Berg oder verbringen Sie eine Woche im Wald. Wasche deinen Geist rein.

Wenn ich jetzt an einem Rand stehe und den anderen über die Schlucht hinweg anschaue, erinnere ich mich an mein großartiges Unternehmen, bei dem ich mir Körper und Geist das Geschenk gab, Zeit in der Natur zu verbringen.