ASIAVIETNAMGUIDE

Anfahrt zu den Sanddünen von Mui Ne

Verwenden Sie diese detaillierte Wegbeschreibung, um die Weißen Dünen, die Roten Dünen und den Fairy Stream zu besuchen, einige der charmantesten geologischen Kuriositäten Vietnams.

Die Weißen Sanddünen außerhalb von Mui Ne sind eine der charmanten geologischen Kuriositäten Vietnams.

Obwohl die meisten Leute die Weißen Dünen auf einer Tour besuchen, ist es ziemlich einfach, selbst dorthin zu gelangen. Wenn Sie in Ihrem eigenen Tempo unterwegs sind, können Sie die Gegend wirklich genießen, ein Picknick machen, ein paar Mal die heißen Pisten hinunter rodeln und einen interessanten Tag abseits des Strandes verbringen.

Dahin kommen

Abgesehen von der Erpressung durch ein Ferntaxi gibt es drei Möglichkeiten, die Sanddünen bei Mui Ne zu erreichen: Tour-Jeep, Fahrrad und Motorrad. Alle drei Transportmöglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Wählen Sie das Beste für Sie aus.

Mit der Jeep-Tour

Wunderschön ramponierte und restaurierte Armeejeeps verkehren auf der touristischen Strecke durch Mui Ne. Diese Jeeps können für vierstündige Touren gebucht werden, die beide Dünen, den Feenstrom und manchmal das Fischerdorf führen. Jeeps fahren normalerweise um 5 Uhr morgens zum Sonnenaufgang in den Dünen oder 14 Uhr. um den Sonnenuntergang einzufangen. Der Nachteil ist, wie bei der Teilnahme an anderen Touren, dass Sie die Kontrolle darüber verlieren, wie viel Zeit an jeder Attraktion verbracht wird. Gehen Sie mit zertifizierten Guides oder buchen Sie über Ihre Unterkunft, um Frustrationen zu vermeiden

Mit dem Fahrrad

Je nachdem, wo Sie entlang der Touristenstraße starten, sind die Roten Dünen etwa 10 km entfernt; eine genussvolle Radtour für alle, die mäßig fit sind. Der Fairy Stream, etwa fünf Kilometer von der Touristenstraße entfernt, liegt auf dem Weg.

Obwohl es mit genug Blut, Schweiß und Lust möglich ist, ist das Radfahren zu den Weißen Dünen nicht sehr angenehm. Die erste Hälfte der 22-Meilen-Reise ist ziemlich einfach, aber starker Wind entlang der Küstenstraße und steile Anstiege werden Sie wünschen, dass Ihr Fahrrad mit einem Motor ausgestattet ist!

Mit dem Motorrad

Motorradfahren auf den leicht chaotischen Straßen Vietnams ist nichts für schwache Nerven, aber die Belohnung für ein paar Nahtoderlebnisse ist pure, berauschende Freiheit mit wunderschöner Landschaft. Der Verkehr entlang der Küstenstraße außerhalb der Stadt ist extrem gering; Die Straße ist flach und gerade und für Anfänger leicht genug. Vollautomatische Motorräder können über Ihre Unterkunft gemietet werden. Wenn dich ein paar Gangwechsel nicht stören, sind manuelle Motorräder günstiger.

Informieren Sie sich vor dem Mieten eines Motorrads über gängige Motorradbetrug in Vietnam.

Richtungen

Die meisten der kostenlosen Touristenkarten, die man in der Umgebung von Mui Ne findet, sind eine Ausrede, um Bäume zu töten und Anzeigen zu drucken. Sehr zur Freude der Reiseveranstalter haben nur wenige Karten genaue Wegbeschreibungen zu den Weißen Dünen. Der Weg dorthin ist ziemlich einfach, aber ein Mangel an Schildern kann Sie mit einem Fehler abschrecken

Satteln Sie auf, setzen Sie einen Helm auf und bereiten Sie sich auf eine unvergessliche Fahrt vor!

• Beginnen Sie Ihre Reise in Richtung Südwesten. Der Strand befindet sich auf der rechten Seite der Touristenstrecke in das Dorf Mui Ne. links an Joe's Art Cafe vorbei und weiter unten rechts am Pogo Club. Wenn die Schilder zu einer Mischung aus Russisch und Englisch wechseln, sind Sie auf dem Strip den falschen Weg gegangen!
  • Leicht zu übersehen ist der Fairy Stream über einen holprigen Pfad auf der linken Seite der ersten kleinen Brücke, die Sie überqueren. Fahren Sie rechts am charismatischen Fischerhafen vorbei, dann biegen Sie links an der großen christlichen Kirche links ab; es gibt eine Ampel.
  • Fahren Sie bis zum Ende der Straße, dann biegen Sie an der Ampel links ab. Sie erreichen schnell einen großen Verkehrskreisel; nehmen Sie die erste Ausfahrt rechts. Die fotogenen Roten Dünen werden zu Ihrer Linken sichtbar; Sie müssen 25 Cent zahlen oder ein Getränk kaufen, um in einem der Cafés auf der anderen Straßenseite zu parken.
  • Fahren Sie auf der langen Küstenstraße für einen Großteil Ihrer Reise an den Roten Dünen vorbei. geradeaus durch die kleine Stadt und vorbei an neu errichteten Resorts. Wenn der Abschnitt der Küstenstraße endet, biegen Sie links ab und fahren Sie den Hügel hinauf, ohne die grasbewachsenen Sanddünen zu Ihrer Rechten zu beachten.
  • Fahren Sie an der einzigen Tankstelle rechts vorbei, dann nehmen Sie die erste Straße aus rotem Lehm zu Ihrer Rechten; ein Schild weist darauf hin, dass Sie sich in der Nähe der Weißen Dünen befinden. Der Schotterweg ist steinig und unfertig, alles was einem Motorradfahrer nicht gefällt. Springen Sie noch einige Zeit weiter mit dem weitläufigen See auf Ihrer linken Seite. Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Weißen Dünen so weit weg auf der linken Seite erscheinen, die Straße schlängelt sich schließlich um den See und bringt Sie zum Parkplatz.

Das Parken für die White Dunes kostet pauschal 25 Cent; Schließen Sie Ihr Motorrad immer ab! Ein kleiner Fußweg verlässt die linke Seite des Parkplatzes und führt Sie durch einen Park mit Cafés, schönen Piniensträngen und schließlich dorthin, wo der Sand beginnt.

Wenn Sie Ihr Glück versuchen möchten, leihen Sie sich einen Schlitten aus, bevor Sie das Gebiet verlassen. Einmal in den Dünen gibt es keine Optionen.

Wenn Sie sich immer noch verirren, fragen Sie einen Einheimischen nach Bau Trang, was auf Vietnamesisch "Weißer See" bedeutet; viel glück mit den tönen!

Besuch des Feenstroms

Manchmal auch Fairy Springs genannt, besuchen die meisten Leute den Fairy Steam, wenn sie zu den Mui Ne Sanddünen gehen. Eine kleine, unscheinbare Brücke entlang der Hauptstraße in die Stadt weit vor dem Fischerhafen markiert den Eingang zur Attraktion.

Parken Sie Ihr Motorrad oder Fahrrad für 25 Cent im Café auf der linken Seite und gehen Sie dann den unfertigen Weg hinunter. Der faszinierende Duft kommt aus großen Tontöpfen mit fermentierender Fischsauce, einer Mui Ne-Spezialität auf der rechten Seite. Der kleine Fußweg schlängelt sich zwischen den Häusern, wo Kinder anbieten, Sie gegen Gebühr zu führen. Es ist kein Führer erforderlich, fahren Sie einfach bis zum Ende des Weges in einen schlammigen Bach.

Hier kann man entweder den knöcheltiefen Bach hinauflaufen oder den steileren Weg nach rechts nehmen. Viele Leute entscheiden sich dafür, einen Kreis zu machen und durch den weichen Sand des Baches zurückzukehren. Trotz des magischen Namens sind ein paar interessante Felsformationen und eine winzige Schlucht die einzigen Highlights des Fairy Steam.