ASIACHINATIBETGUIDE

Ein Besucherführer für das Everest Base Camp, Tibet Side

Anreise zum Everest-Basislager

Sara Naumann

Anders kann man es nicht sagen: Wir hatten eine höllische Fahrt. Abhängig von den Bedingungen und dem Fahrzeugtyp, in dem Sie sich befinden, kann es zwischen 8 und 12 Stunden dauern, bis Sie von Shigatse zum EBC gelangen.

Die gute Straße war im Bau und wir mussten einen längeren Weg nehmen und nach einem Kontrollpunkt endete der Bürgersteig und wir stiegen auf einen Schotterweg ab. Irgendwann wich der Kies dem Dreck und beim Hüpfen blieb der Bus stecken. Wir stiegen aus und sahen zu, wie unser Fahrer und unser Guide Steine unter den Hinterrädern aufhäuften und schließlich der Bus ausstieg. (Wir wurden angewiesen, neben dem Bus zu laufen, bis er auf sichererem, weniger holprigem, weniger schlammigem Boden stand.)

Es ist also ein Abenteuer. Aber wenn Sie eine kleine Gruppe in einem Allradantrieb sind, dauert es nicht so lange. Aber ich würde Ihnen dennoch raten, sich darauf vorzubereiten, ein paar Stunden auf die Zeit Ihrer Reiseroute hinzuzufügen.

Ankunft im EBC

Sie passieren ein kleines Dorf, in dem sich ein Kloster namens Rongbuk befindet. Das Kloster hat ein kleines Gästehaus, das Reisende beherbergt, aber uns wurde gesagt, dass es besser (sauberer, komfortabler) ist, wenn möglich im Zeltlager zu bleiben.

Lesen Sie meine Bewertung zum Aufenthalt im EBC Tent Village.

Wir kamen gerade an, als die Sonne unterging, aber wir schafften es, einen Blick auf den Everest in der Abenddämmerung zu sehen, und die Erheiterung, den Berg zu sehen, machte die Fahrt wert. Wir stapelten unsere Sachen im Zelt, als das Licht verblasste und versuchten es uns gemütlich zu machen, als der Wind um das Zelt peitschte, Hunde heulten und einige von uns der Höhenkrankheit erlagen.

Dawn Trek zum Everest Base Camp Scenic Point (5.200 m)

Die Idee ist, dass Sie die 2 Stunden vom zehn Dorf bis zum höchsten Punkt laufen, von wo aus Sie einen malerischen Blick auf den Everest (und übrigens auch auf das Basislager der Bergsteiger) haben. Wenn Sie die Wanderung nicht machen möchten, kann Sie ein Touristenbus in etwa 15 Minuten vom Zeltdorf zum Aussichtspunkt fahren.

Diejenigen von uns, die sich fit genug fühlten, standen vor Sonnenaufgang auf, um die Wanderung zu beginnen. Auf über 5.200 m (~ 17.000 Fuß) geht es langsam voran, aber die Aussicht ist atemberaubend. Der Trek führt Sie vom Zeltdorf einen allmählichen felsigen Pfad hinauf, der im Laufe der Zeit etwas steiler wird. Nachdem Sie den Hügel bestiegen haben (mit herrlichem Blick auf den Everest bereits), sehen Sie den malerischen Ort und alle anderen Besucher. Sie steigen von diesem Hügel ab, um auf die Straße zu treffen, und steigen dann einen weiteren kleinen Hügel hinauf, der mit Gebetsfahnen zum malerischen Aussichtspunkt bedeckt ist.

Everest Base Camp Aussichtspunkt 5.200 m²

Es fällt schwer, sich beim Anblick des Everest, den Tausenden von Gebetsfahnen am Aussichtspunkt und den anderen Besuchern, die sich auf den Weg zum Gipfel machen, nicht völlig zu freuen. Sie haben wirklich Lust zu feiern und es herrscht ein echtes Gefühl der Kameradschaft, wenn Sie Kameras herumreichen, um Fotos vor der besten Aussicht der Welt zu machen.

Wir hängten eine Reihe von Gebetsfahnen oben am Aussichtspunkt auf, posierten für hundert Fotos und kehrten dann leider dem Mt. Everest den Rücken zu. Von unserer zehnköpfigen Gruppe haben es nur sechs auf der morgendlichen Wanderung geschafft und obwohl es schön gewesen wäre, den ganzen Tag in der Sonne zu sitzen und den Everest zu betrachten, mussten wir zurück, um nach unseren Freunden zu sehen und den langen Weg zu beginnen Fahrt zurück nach Shigatse.

Eine Anmerkung, obwohl es keine äußere Machtdemonstration gibt, mit anderen Worten, Sie sehen keine bewaffneten Wachen wie im Barkor herummarschieren, aber unser Führer warnte uns davor, an dem Aussichtspunkt Nationalflaggen aufzuhängen. Einer von uns hatte eine australische Flagge mitgebracht, aber unser Guide sagte, wir könnten bestenfalls daran gehindert werden, sie aufzuhängen und im schlimmsten Fall könnte er in ernsthafte Schwierigkeiten geraten. Dies ist nur ein weiteres Zeichen für die schwere Hand, unter der die Tibeter überleben.

Verlassen des Everest-Basislagers

Wir schafften es, von einem der Touristenbusse zurück zu den Zelten zu fahren und waren dankbar, die zwei Stunden zurück nicht laufen zu müssen. Zurück angekommen, frühstückten wir schnell, packten alles zusammen und verluden alles wieder in den Bus. Wir waren gegen 10 Uhr auf unserem langen Rückweg nach Shigatse.

Der Besuch schien zu kurz. Es dauerte so lange, bis wir zum Everest, dem buchstäblichen und bildlichen Höhepunkt unserer Reise, gelangten, und nun waren wir bereits auf dem Rückweg. Ich musste eine Weile verkehrt herum im Bus sitzen, um die Aussicht verweilen zu lassen.