ASIACHINAGUIDE

Ein Besucherführer und eine Reiseroute für einen zweitägigen Ausflug nach Huangshan

Zwei Tage in Huangshan mögen zu kurz erscheinen, und wenn Sie mehr Zeit haben, verbringen Sie sie auf jeden Fall! Aber hier ist eine Reiseroute für eine kurze, aber großartige Reise.

Packen für eine Übernachtungsreise nach Huangshan

Wie immer ist es besonders beim Trekking wichtig, die richtige Ausrüstung einzupacken. Wenn Sie wissen, dass Sie diese Reise unternehmen werden und aus dem Ausland nach China kommen, sollten Sie sich Ärger ersparen und alles mitbringen. Sie können jedoch auch in China problemlos Trekkingausrüstung kaufen (wobei große Schuhgrößen schwer zu finden sind).

Da wir den Berg hinauf wandern und übernachten würden, wollte ich sichergehen, dass ich nicht zu viel mitnehme, da ich damit wandern müsste. Es ist jedoch bekannt, dass der Berg kalt wird (der Gipfelbereich beträgt etwa 1800 m) und ich wusste, dass wir vor dem Sonnenlicht aufstehen würden, um den Sonnenaufgang zu sehen, also würde ich warme Kleidung brauchen. Also habe ich viel Zeit in das Packen gesteckt, um nicht nur alles zu reduzieren, sondern auch sicherzustellen, dass ich alles hatte, was ich habe

Autofahren - Shanghai nach Huangshan

Wir waren dreizehn auf der Reise, also organisierten wir einen Minibus und einen Fahrer, der uns nach Huangshan brachte und absetzte. Wir legten eine bestimmte Zeit und einen bestimmten Ort für das Treffen fest und vereinbarten, dass der Fahrer uns am nächsten Tag abholt, um die Tour fortzusetzen und zurück nach Shanghai zu fahren.

Die Fahrt dauerte ungefähr sechs Stunden und wir verließen die Innenstadt von Shanghai um 6:00 Uhr. Für ein paar Stunden ist die Fahrt unscheinbar, aber sobald Sie in der Provinz Anhui ankommen, sehen Sie mehr Dörfer und im März blühte der Raps und die Felder waren golden auf beiden Seiten der Straße. Es war wirklich spektakulär und ich bereue es jetzt, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass wir am Straßenrand anhalten, um ein paar Fotos zu machen.

Ankunft am Südtor von Huangshan

Gegen Mittag erreichten wir das Südtor von Huangshan. Leider springt man nicht einfach aus dem Auto und auf den Ausgangspunkt und auf den Weg. Es gibt einiges an Orientierung und Ticketkauf, bevor Sie tatsächlich mit dem Wandern beginnen können.

Wenn Sie am South (Front) Gate starten, was die meisten Leute tun, wird Ihr Auto oder Bus ab einem bestimmten Punkt nicht mehr zugelassen. An der Drop-Off-Area steigen Sie aus, strecken sich, sammeln sich und versuchen herauszufinden, was als nächstes kommt. Als nächstes müssen Sie einen anderen Bus zum Ausgangspunkt nehmen. Wenn Sie dies nicht bereits vor Ihrer Ankunft wissen, können Sie möglicherweise Schwierigkeiten haben, es herauszufinden. (Jetzt wissen Sie es.) Die Dinge sind nicht klar gekennzeichnet. Wir schlenderten zuerst in den Lebensmittelladen (wo es auch Toiletten gab), und obwohl wir die Bustickets nicht fanden, konnten wir einige englische Karten des Berges, günstige Regenponchos und andere Ausrüstung (Wasser, Snacks) ergattern. . Es lohnt sich auf jeden Fall, eine Karte zur Hand zu nehmen, denn obwohl die Wege sowohl in Englisch als auch in Mandarin (sowie Koreanisch und Japanisch) markiert sind, ist es manchmal verwirrend und wir haben oft unsere Karten konsultiert.

Während ein paar von uns einkaufen, haben andere herausgefunden, wo sie die Bustickets kaufen können, und so machten wir uns schließlich alle auf den Weg zum Busbahnhof, der Sie zu den verschiedenen Ausgangspunkten bringt. Ich betone verschiedene, denn wenn Sie wie wir nicht aufpassen, landen Sie möglicherweise nicht an der richtigen Stelle. Es gibt zwei Wege vom Südtor hinauf: die Eastern Steps, die der Yungu ()-Seilbahn folgen und für die Wanderung etwa 2-3 Stunden benötigen, und die Western Steps, die der Yuping ()-Seilbahn folgen und für die Wanderung 6-7 Stunden benötigen . Wir achteten nicht auf den Bus, in den wir einstiegen und fuhren zu den Western Steps, weil wir dachten, es wären die Eastern Steps.

Die Moral dieser kleinen Vignette lautet: Kaufen Sie eine Karte, studieren Sie sie, folgen Sie ihr und stellen Sie Fragen, wenn Sie verwirrt sind. Wir waren die Blinden, die die Blinden führten, und während wir es bis zum Gipfel schafften, hatten wir nicht vor, dafür zu wandern

Wandern Sie die Weststufen hinauf

Der Ausgangspunkt der Western Steps kann auf viele Arten identifiziert werden, und ich werde sie Ihnen hier alle nennen, damit Sie eindeutig wissen, wo Sie sich befinden, sollten Sie sich hier versehentlich befinden:

• die Jadeschirm-Seilbahn
  • (so in Mandarin geschrieben)
  • Ausgesprochen "yoo ping suo dao"
  • Der Busbahnhof heißt Mercy Light Temple Station
  • (auf Mandarin)
  • Ausgesprochen "tse shing geh jahn"

Jetzt wissen Sie mehr als wir, als wir die Wanderung begannen. Trotzdem waren wir 13 von uns sehr gut gelaunt. Zwei fuhren sofort mit der Seilbahn hoch, um schnell nach oben zu kommen, um möglichst viel Zeit auf dem Gipfel zu verbringen. Der Rest von uns 11 begann die Wanderung die Stufen hinauf. Aber vier kehrten nach etwa einer Stunde um und fuhren mit der Seilbahn nach oben. Wir sieben fuhren weiter und teilten uns schließlich in zwei Gruppen auf: eine langsamere, eine schnellere.

Es gibt viele Stopps und Markierungen auf dem Weg, so dass wir schließlich herausgefunden haben, dass wir die Westtreppe wandern. Und während wir ein sehr schnelles Tempo behielten, waren die Aussichten unglaublich und die Wanderung war wirklich fantastisch. Der Weg besteht buchstäblich aus allen Schritten. Manche Arbeiter haben irgendwann einen unglaublichen Job gemacht, weil es derzeit Schritt für Schritt sehr glatt gepflastert ist. Es gibt nur sehr wenige flache Teile und einige Teile sind sehr steil und schwierig.

Schließlich trafen wir uns mit unserer Gruppe an einem Ort namens Brightness Top auf dem Gipfel, wo sich diejenigen versammelt hatten, die die Seilbahn benutzt hatten, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Die Wanderung dauerte ungefähr fünf Stunden, aber sie war belebend. Von Brightness Top hatten wir noch eine Stunde Zeit, um zu unserem Hotel, dem Xihai Hotel auf dem Gipfel, zu laufen. Wir erreichten das Hotel gerade als es dunkel wurde.

Übernachten auf der Spitze von Huangshan

Ein sauberes Zimmer und heiße Duschen erhellten die Stimmung aller. Vor allem, weil einige aus unserer Gruppe zuvor in düsteren Unterkünften auf dem Gipfel übernachtet hatten, hatten wir nicht viel erwartet. Glücklicherweise hat das Xihai Hotel einen neuen Flügel, in den wir gebucht haben und es war wirklich sehr komfortabel.

Nachdem wir die Koffer abgeladen und geduscht hatten, trafen wir uns im chinesischen Restaurant des Hotels, wo wir fast alles auf der Speisekarte bestellten und jeden Bissen genossen. Das Essen war sehr frisch und ich denke, es kommt von Bauernhöfen am Fuße des Berges, also war es einfach und lecker.

Nach dem Abendessen erkundeten viele von uns die Unterhaltungsmöglichkeiten des Hotels von Fußmassage bis Karaoke, aber wir waren alle relativ früh da, um am nächsten Morgen zum Sonnenaufgang aufzustehen.

Sonnenaufgang auf Huangshan . fotografieren

Die Sonnenaufgangsbegeisterten trafen sich um 5:30 Uhr in der Lobby, und wenn man nicht da war, warteten sie nicht. In der Nacht zuvor war ich nicht ganz überzeugt, dass ich aufstehen wollte, aber ich wachte zufällig auf, bevor mein Wecker klingelte, also zog ich mir ein paar Klamotten über, schnappte meine Kamera und ging nach unten. Ich war ein paar Minuten zu spät, aber nachdem ich im Dunkeln geschrien hatte, konnte ich die Gruppe einholen. Es kamen noch ein paar Nachzügler und so teilte sich unsere Gruppe in zwei Teile, wobei meine Hälfte chinesischen Touristen folgte, die aussahen, als ob sie wüssten, was sie taten. (Im Zweifelsfall bei Sonnenaufgang den Leuten mit den großen Kameras folgen.)

Es gibt mehrere Orte, um den Sonnenaufgang zu erleben, und der Ort, an dem wir gelandet sind, heißt "Monkey Watching the Sea", ein Höhepunkt, der Ihnen einen Blick über die nördlichen Täler sowie das westliche Wolkenmeer bietet.

Der Raum war schon ziemlich voll, aber wir schafften es, uns hineinzuquetschen und ich balancierte meine Kamera auf dem Geländer unter dem großen Stativ von jemand anderem. Der Sonnenaufgang war wunderschön. Das Wetter war klar, so dass wir nicht den Nebel über den Gipfeln der Berge hatten, den manche Leute bekommen, wenn sie nach Huangshan fahren. Es hat Spaß gemacht, so früh mit all diesen Leuten dort oben zu sein, und ich habe ein paar anständige Aufnahmen gemacht, obwohl meine Fotografenfreunde viel besser waren.

Nach etwa 45 Minuten machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel zum Frühstück und zum Packen, um nach unten zu fahren und unseren Bus zu treffen.

Abwärts mit der Taiping-Seilbahn

Während unsere Reiseroute nicht erforderte, dass wir die Nordseite des Berges zum Aussteigen benutzen, hatten wir gehört, dass die Fahrt mit der Taiping Cablear spektakulär war, also entschieden wir uns, diesen Weg zu verlassen. Der Fußweg vom Hotel zum Bahnhof Taiping dauerte nur etwa dreißig Minuten und wir hatten genügend Zeit, um unterwegs noch mehr Fotos zu machen.

Die Fahrt mit der Seilbahn hat uns nicht enttäuscht, aber ich würde empfehlen, dass diejenigen, die Höhenangst haben, nicht in der Nähe des Fensters stehen. Die Stützen der Seilbahn scheinen unglaublich hoch und die Bergtäler unglaublich niedrig. An einer Stelle sieht man die nächste Stütze nicht und in der Ferne sieht man nur Seilbahnen, die die Seilbahn scheinbar ins Unendliche schweben lassen.

Die Fahrt dauerte nur etwa zehn Minuten und ich wünschte, ich hätte den Weg den Berg hinunter gehen können. Leider ließ es die Zeit nicht zu und es war Zeit für uns, uns wieder in unseren wartenden Van zu setzen, um die typische Huizhou-Architektur in Hongcun und Xidi zu sehen, zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten in der Provinz Anhui.

Besuch der UNESCO-Dörfer am Fuße von Huangshan

Als unser Van nach Hongcun rollte, hatte sich der Himmel geöffnet und es regnete in Strömen. Unser Van wurde von einer Gruppe alter Damen getroffen, die versuchten, uns Regenschirme und Regenponchos zu sehen. Diejenigen, die sie noch hatten, zogen ihre von Huangshan gekaufte Regenkleidung an und wir gingen auf Erkundungstour.

Die Dörfer waren ziemlich leer, wahrscheinlich aufgrund einer Kombination aus dem Wetter, der Tatsache, dass wir an einem Wochentag zu Besuch waren und der Tatsache, dass noch nicht Hochsaison war. Darin hatten wir Glück. Die Dörfer, die wir besucht haben, sind sehr klein mit winzigen, engen Gassen. Ich möchte mich hier nicht mit Scharen von Touristen herumdrängen.

Der Höhepunkt unserer Dorfbesuche war wahrscheinlich eine komische Ankunft im The Pig's Inn, einem winzigen Gasthaus und Restaurant, das uns zuerst sagte, wir könnten es nicht besuchen, als wir es auf dem Weg anriefen, uns dann aber ein sehr leckeres hausgemachtes Essen zubereiteten .

Gedanken zu unserer 36-Stunden-Route

Wir hatten es eilig, nach Shanghai zurückzukehren, also verbrachten wir wahrscheinlich nicht genug Zeit damit, wirklich durch die Dörfer zu wandern und alles zu sehen, was wir konnten. Ich denke, 36 Stunden könnten ein wenig zu eng sein, um all das unterzubringen. Nach zwei frühen Morgenstunden und einer späten Nacht waren wir alle am zweiten Nachmittag ziemlich müde und bei schlechtem Wetter wollten wir unbedingt zurück. Dieser Eifer verwandelte sich in Frustration und Wut und dann in Resignation, als unser Fahrer sich im Hinterland der Provinz Anhui sehr verirrte. Verloren und sympathisch hielt er jeden Fahrer oder Bauern für gefühlte hundert Kilometer an, bis wir endlich eine Polizeieskorte zurück zur Hauptstraße bekamen!

Unser Eifer verwandelte sich schnell in Frustration über die Stunden, die wir damit verbrachten, auf den hügeligen Straßen zwischen den Dörfern zu hüpfen, während unser Fahrer nach der richtigen Straße suchte. Zum Glück passiert so etwas nicht allzu oft, wenn ich reise, aber solche Dinge passieren und es ist am besten, nicht darauf zu verweilen. Am Ende kamen wir gegen Mitternacht durch einen schrecklichen Blitz und Regen wieder in Shanghai an, also waren wir wirklich froh, wieder zurück zu sein

Gedanken zu dieser Reiseroute für Sie:Eine Nacht und zwei Tage waren einfach nicht genug. Um es noch einmal zu tun, würde ich zwei Nächte verbringen. Eine Möglichkeit ist, am Fuße des Berges anzukommen und zu schlafen, einen ganzen Tag auf dem Berg auf und ab zu verbringen und dann eine weitere erholsame Nacht irgendwo in der Nähe der Dörfer zu verbringen. Dann stehen Sie an Tag 3 auf und genießen Sie die Dörfer mit viel Zeit, um nach Shanghai oder wo auch immer es als nächstes kommt, zurückzukehren.

Eine andere Möglichkeit wäre, es wie bei uns zu tun und sich dann Zeit zu lassen, den Berg hinunter zu gehen. Verbringen Sie die zweite Nacht am Fuße und erkunden Sie dann Tag 3 die Gegend und die Dörfer. Unterm Strich ist mehr Zeit immer besser. Aber ich habe diese Reise sehr genossen und würde wirklich gerne eines Tages wiederkommen.